You are here: Home About us Company history
Kurze Unternehmensgeschichte der Jacoby Fruchtsäfte GmbH Print
There are no translations available.

Die ersten Anfänge der Firma Jacoby liegen bereits vor dem ersten Weltkrieg. Damals begann Emil Jacoby sen. (siehe Bild rechts) mit der Züchtung und Verwertung von Erdbeeren größeren Stils sowie dem Vertrieb von Obst und Gemüse. Nach dem ersten Weltkrieg und mit dem Kauf eines geräumigeren Anwesens in der Dorfmitte von Auggen erfolgte die sukzessive Erweiterung des anfänglich kleinen Betriebes zum Obstgroßhandel, zur Marmelade- und Konservenfabrikation und Süßmosterei. Rückblickend betrachtet war Emil Jacoby sen. zu seiner Zeit ein echter Visionär. Die beiden folgenden Beispiele sollen dies verdeutlichen.

Das erste ist eine Preisliste des erst jungen Unternehmens aus den 30er Jahren. Sie zeigt, dass der Firmengründer schon damals von der Wichtigkeit einer gesunden Ernährung überzeugt war und seinen Traubenmost unvergoren sowie in Demeter-Qualität verkaufte. Das zweite Beispiel (Bild unten) ist ein Werbeschreiben für natürliche Vitamin-C Präparate aus den 40er Jahren.

preisliste

 

Der frühe Tod des Firmengründers im Jahre 1949 brachte seinen gleichnamigen Sohn Emil jr. an die Leitung des Unternehmens. Mit ihm erfolgten in den darauf folgenden Jahren eine große Erweiterung und Modernisierung des Betriebes, sowie die Fokussierung auf die Fruchtsaftherstellung. So erfolgte 1966 der Umzug zum heutigen Standort in das Industriegebiet. Des Weiteren hat seit Anfang der 70 er Jahre die Halbwarenverarbeitung für andere Hersteller (z.B.: Baby-Food, Likörindustrie, Mehrfruchtsaftmischungen etc.) einen für uns sehr bedeutenden Umfang angenommen.
Als weitere wichtige Schritte in unserer Unternehmensgeschichte sind die Ausweitungen der eigenen Obstflächen auf nunmehr 250 ha. als auch die massive Ausweitung des Bio-Vertragsanbaus Anfang, resp. Mitte der 90er Jahre anzuführen. Ende der 90er Jahre erfolgte ferner eine deutliche Ausweitung unseres Steriltanklagers auf ca. 30 Mio. Ltr. und die damit verbundene Fokussierung auf Direktsäfte.  
Heute präsentiert sich die Jacoby-Kelterei als ein moderner mittelständischer Fruchtsafthersteller, der jährlich ca. 30000 mto. heimische Früchte verarbeitet (davon ca 55% zertifiziert biologischen Ursprungs) und ca. 40 Mio. Einheiten (Flaschen + TetraPak + PET-Hotfill) pro Jahr abfüllt und vertreibt. Der Betrieb verfügt über alle modernen dem Stand der Kellertechnik entsprechenden Anlagen und wird heute von Bernd, Heinz und Dr. Ulrich Jacoby geleitet.



jacoby

 

 

 

 

emil_erna

 

Vitamin-C Fruchtmark